Montag, 26. November 2007

Visual Studio 08 und .NET 2.0

Letzte Woche habe ich das Release von Visual Studio 2008 installiert.
Es war jetzt nicht super neu, da ich die Betas schon kannte. Trotzdem - irgendwie cool, die IDE hat definitiv nochmals einen Schritt nach vorne gemacht.
Neben den ganzen neuen Features in der CLR gefallen mir am neuen VS08 vorallem die neuen Compiler, welche es ermöglichen die neuen Sprachfeatures von C# und VB.NET auch für eine .NET 2.0 Anwendung zu verwenden.
D.h. ich kann:
  • Auto-Implemented Properties
  • Lambda Expresssions
  • Collection Intializiers
  • Object Initializers
  • Anonymous Types
  • Implicit Typed Variables
  • Extension Methods
  • Partial Methods
  • Query Words
trotzdem verwenden! Das ist doch echt mal ein Fortschritt: Ein neues Visual Studio das mit alten Framework Versionen arbeitet und aber einen tollen neuen Compiler mitbringt. Wenn man jetzt die grossen technologischen Brocken wie WF,WPF und WCF aussen vor lässt kann man abgesehen von ein, zwei Dingen wie Suite-B Support, ADO.NET Entity Framework oder der neuen Klassen HashSet, ObservableCollection, Package, NamedPipe und dem Namespace System.AddIn viele Neuerungen auch unter .NET 2.0 verwenden. So soll es sein. Und achja - Unit Testing kann ich jetzt auch ohne zusätzliche Software betreiben.

Übrigens habe ich bis heute noch nicht herausgefunden wie ich in diesem Blog ein syntax highlight aktiviere - komisch das google das nicht von haus aus drin hat.

Keine Kommentare: