Montag, 31. August 2009

„Ich suche einen Arzt“

Was für einen Arzt? Für was? Wieso? Werden sie fragen, wenn sie das lesen. Suchen Sie einen Kieferorthopäden oder einen Chirurg, einen Allgemeinmediziner oder einen HNO-Spezialisten? Einen Gynäkologen oder Kinderarzt? Vielleicht doch einen Onkologen oder eher einen Kardiologe.
Fragen über Fragen. Fragen die sich in der Softwareentwicklung keiner stellt:

„Software-Entwickler gesucht“

Hoppla – da sucht einer jemanden der Software schreiben kann. Gut so, recht so. Andere suchen Tischler, Innenarchitekten, Zimmermänner. Ist doch dasselbe.
Wo bleiben die Fragen? Suchen Sie einen Spezialisten für .NET oder vielleicht doch für Java? Und handelt es sich um einen Packaging Spezialisten? Vielleicht eher um Architektur? Oder die verteilte Kommunikation?

Irgendwie dachte ich ja diese Fragen stellt man sich heutzutage. Die Stellenbeschreibungen scheinen immerhin nicht mehr ganz so undifferenziert wie einst. Ja, vielleicht haben sogar die Betriebe angefangen etwas zu verstehen.
Aber bei den Studiengängen ist das noch nicht so wirklich angekommen. Das erinnert mich immer wieder an mein Bewerbungsgespräch mit einem frisch gebackenen Master in Informatik. Auf meine Frage: „Was ist Ihr Steckenpferd, worin sind sie stark?“, die Antwort: „Ich habe alles gelernt – ich habe den Master gemacht“. Da stehen mir die Haare zu Berge, da wird mir übel. Tut mir leid, aber das kann ich nicht anders umschreiben.
„Wir haben hier einen Notfall von einem Motorradunfall.“ – da springt ja bekanntlich auch der Zahnarzt auf und sagt, „kein Problem ab auf den OP mit ihm ich mach das.“.

Mehr Spezialisierung muss her und das schon viel früher in der Ausbildung. Wenn ich von einigen Studiengängen sehe wie die Auszubildenden noch Turbo Pascal lernen und erfahren wie der erste Otto Computer funktioniert hat, dann finde ich das nicht Zeitgemäss. Wir bauen uns Abstraktionen um uns nicht mehr mit allem befassen zu müssen und untergraben die wieder. Das verstehe ich nicht.

Hier sollte man ansetzen, die Qualitätsprobleme sind nur die logische Konsequenz von dem, was schon bei der Ausbildung anfängt und über die Entwicklersuche weiter geht.

Keine Kommentare: